Suche
Close this search box.

Wachsendes Quartier

Einen Monat lang wurden Themen und Projekte der IBA‘ 27 ausgestellt. Mit dabei das in Planung befindliche Quartier an der Böckingerstrasse.

Gemeinschaftlich und flexibel

Am 17.09.2022 fand der Tag der offenen Tür im Rathaus Stuttgart statt. Dabei wurde auch das IBA’27-Projekt „Integriertes Quartier Böckinger Straße“ präsentiert.

IBA’27 Quartier an der Böckinger Straße

In Stuttgart-Zuffenhausen entsteht ein sozial durchmischtes Stadtquartier mit über 400 Wohnungen und vielfältigen weiteren Angeboten. Die bewusste Nutzungsmischung und eine sorgfältige Gestaltung der Begegnungsräume stellen die Gemeinschaft in den Mittelpunkt. Eine weitere große Rolle spielen zukunftsfähige, ökologische Bauformen. StädtebauDer Städtebau greift die Mischnutzungs-Struktur der südlichen Nachbarschaft auf, wo gewerbliche, niedrige Gebäude im Innenhof einer Zeilenrandbebauung […]

Erster Platz für Quartier an der Böckinger Straße

Wir freuen uns über den ersten Platz im Planungswettbewerb „Quartier an der Böckinger Straße in Stuttgart-Zuffenhausen“, den die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) ausgelobt hatte. Ziel ist es, das große Wohnungsbauentwicklungsgebiet zu einem lebendigen, sozial durchmischten Stadtquartier in qualitätsvoller Gestaltung für verschiedene Nutzergruppen zu entwickeln. Das Quartier wurde als Projekt für die Internationale Bauausstellung […]