Suche
Close this search box.

Wohnungsbau + Bauen im Bestand = X

Das Bremer Zentrum für Baukultur hatte die Auszeichnung des „Grünen Hauses am Hohentorsplatz“ mit dem BDA Preis Bremen zum Anlass genommen, Hild und K um Positionen zu aktuellen Diskussionen zu bitten. So kam es zu der von den Architekten selbst kuratierten Ausstellung, die am 8. Juni im b.zb eröffnet wurde. Im Mittelpunkt stehen mit den Themen „Wohnen“ und „Bauen im Bestand“ zwei Arbeitsschwerpunkte des Büros. Damit sollen gezielt Impulse für eine sozial und ökologisch unverzichtbare Kultur des „Wohnungsbaus im Bestand“ gesetzt werden. Dieses Thema steht auch im Mittelpunkt der anstehenden Veranstaltungen im Rahmenprogramm.

Ein Modell des preisgekrönten Gebäudes am Hohentorsplatz (mit den Originalklinkerriemchen im Sockel) durfte dabei natürlich ebenso wenig fehlen wie ein städtebauliches Modell des jüngst mit dem ersten Preis ausgezeichneten Entwurfs für ein Schlüsselgrundstück im Bremer Ortsteilzentrum „Kattenturm-Mitte“.

Grundsätzlich bleiben Hild und K der Überzeugung treu, dass sich das sinnliche Erleben von Architektur als solches nicht „transportieren“ lässt. Auch diese Ausstellung reflektiert daher die Grenzen und Möglichkeiten medialer Vermittlung. In dem kleinen Lesesaal, der in den Räumen des bz.b eingerichtet wurde, liegen Buchpublikationen des Büros aus. Zugleich wird die Schau in den virtuellen Raum hinein erweitert. In eigens angefertigten Ständern stehen Postkarten mit QR Codes bereit, die zu umfassenden Projektdarstellungen leiten. Als Projektleiter für die Ausstellungsarchitektur verantwortlich war Sérgio de Sá. Mit Schreiner-, Fliesen- und Elektroarbeiten übernahm der Hild und K Mitarbeiter zugleich einen Großteil der handwerklichen Umsetzung.

Den Organisatoren ist es eine große Ehre, dass Senatsbaudirektorin Prof. Dr. Iris Reuther sich die Zeit nahm, die Ausstellung mit einem Grußwort zu eröffnen.

Im Anschluss wurde gefeiert, im und vor dem Zentrum für Baukultur. Und das noch lange, nachdem die Lampen im Schaufenster zu glimmen begonnen hatten. Diese waren ursprünglich für die Ausstellung „Leseleuchte“ (Zürich 2002) entworfen und angefertigt worden. Ihnen selbst kommt damit fast schon der Status „historischer Bestand“ zu…

Die Ausstellung „Wohnungsbau + Bauen im Bestand = X“ ist noch bis 4. Juli 2023, von Montag bis Freitag 10:00 bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung, zu sehen, im Bremer Zentrum für Baukultur, Am Wall 165/167, 28195 Bremen.

Begleitender BDA Werkvortrag am 29. Juni 2023, 19 Uhr, mit Matthias Haber im Cinema im Ostertor, Ostertorsteinweg 105, 28203 Bremen.

Diskussionsabend am 3. Juli, 19 Uhr, im Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen, mit Matthias Haber (Hild und K), Johann Christian Plagemann (GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen), Senatsbaudirektorin Prof. Dr. Iris Reuther (Freie Hansestadt Bremen), Luisa Ropelato (Architects for Future, angefragt) und Prof. Daniela Konrad (Hochschule Bremen, Moderation).