Meldungen

Unter unserem Himmel

Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen musste der komplette Dachstuhl des Gründerzeithauses in der Münchner Reichenbachstraße 20 abgebrochen werden. Doch jetzt ist er erneut errichtet worden. Einen Eindruck vom Wiederaufbau unter weißblauem Himmel erhalten Sie hier:

Die ursprünglich spätklassizistische Straßenansicht des Gebäudes war durch bauliche Eingriffe unwiederbringlich zerstört worden. Mit seiner Sanierung soll das Gründerzeithaus – jenseits einer Rekonstruktion des Originalzustands – seine architektonische Würde zurückerhalten. Das von Hild und K Architekten entwickelte Konzept spielt mit der Spannung zwischen alt und neu, mit den Gegensätzen zwischen Licht und Schatten, Weite und Enge. Mit dem Wiederaufbau des Dachstuhls ist die Fertigstellung jetzt ein ganzes Stück näher gerückt.