Suche
Close this search box.

Werksviertel München

Auf einem ehemals industriell genutzten, 38 Hektar umfassenden Areal hinter dem Münchner Ostbahnhof entsteht ein urbanes Viertel, das sogenannte Werksviertel München. Die Planung verzahnt Wohnen, Arbeiten, Kultur und Freizeit miteinander. Im Zentrum des Quartiers liegt das ehemalige Werksgelände der Firma Pfanni. Die darauf befindlichen Industriegebäude werden zum Großteil revitalisiert und stehen in einem spannungsreichen Kontrast zwischen alt und neu.

Architektur
Architektur

Gründerzentrum „Werk 1“
So auch das durch Hild und K in Teilbereichen umgebaute „Werk 1“. Im ehemaligen Labor- und Verwaltungsgebäude lag einst die Keimzelle der Produktion. Heute werden dort junge Unternehmen bei ihren ersten Schritten unterstützt, durch günstige Büroflächen, Coachings sowie Netzwerk- und Mentoringprogramme. Zur Versorgung des Werksviertels mit Strom wurde im Untergeschoss ein Blockraftheizwerk geplant und errichtet, das 2017 seine Funktion aufgenommen hat. Weitere Schritte sind in Planung.

Erweiterungsbau „Werk 1.4“
Mit dem 2023 fertiggestellten, im Westen an das „Werk 1“ anschließenden Erweiterungsbau wurden nicht nur weitere Arbeitsräume geschaffen, in den beiden obersten Geschossen stehen den Gründerinnen und Gründern auch kleine Wohneinheiten mit Coliving-Bereichen zur Verfügung. Begrünte Dachterrassen laden zur Begegnung und zum Austausch ein. Die Architektur knüpft an Tradition und Geschichte des ehemaligen Industriegeländes an, das konsequent modern in der Architektursprache der Fünfziger und frühen Sechziger Jahre gestaltet war.

Hotel „Werk 17“
Das Werk 17 entstand auf einer zuvor als Parkplatz genutzten Fläche. Es wurden ein Erdgeschoss, sechs Obergeschosse und drei Untergeschosse mit Tiefgarage errichtet. Im EG entstand eine Einzelhandelsfläche, eine Kleingastronomie und eine Lobby für ein 2 Sterne Hotel mit 4 Sterne Komfort. Die Obergeschosse beherbergen 303 Hotelzimmer. Dem Bebauungsplan folgend, zeichnet sich auf einem nahezu quadratischen Grundkörper bis zum 3.Obergeschoss ein U-förmiges und ab dem 4.-7.OG ein L-förmiges Bauteil ab. Die Verteilung der Baumasse im Übergang von einer 4-geschossigen auf eine 7-geschossige Bebauung an der Atelierstraße ist städtebaulich motiviert und stellt eine verträgliche Höhenstaffelung dar. Die Fassade reagiert auf die bewegte und differenzierte Durcharbeitung des Gebäudes: In Elemente aus eingefärbtem Beton wurden großformatige Ziegel eingelegt, die durch ihre vorhangartige Schuppung ein abwechslungsreiches Bild aus Licht und Schatten zeichnen.

Backstage-Bereich „Werk 4“
Ergänzend zum bestehenden, schon heute für Konzertveranstaltungen genutzten Werk 4, der sogenannten Tonhalle, ist ein neuer Backstage Bereich mit 24 Seecontainern in zweigeschossiger Bauweise geplant. Funktionen wie Künstlergarderoben, Produktionsbüros, Kasse, Pop Up Stores und Gastro für den Außenbereich des Biergartens werden hier „aufgestapelt“.

Projektinformationen

Projekttyp: Bauen im Bestand
Standort: München
Bauherr/in: OTEC GmbH & Co. KG
Projektstatus: Im Bau
Architektur: Hild und K Architekten
Andreas Hild, Dionys Ottl, Matthias Haber
Projektleitung: Ulrike Muckermann
Fotografie: Michael Heinrich
Ulrike Muckermann