Suche
Close this search box.

Münchener Rück – Vorstandsbüros

Aufgabe
Es waren Arbeitssituationen für Vorstände und die dazugehörigen Sekretariate zu entwickeln. Die Vorstände der Münchener Rück haben ihre Büroräume dezentral bei den jeweiligen operativen Einheiten. Dies bedeutet, dass es keine privilegierte Vorstandsetage gibt, sondern dass die Vorstandsbüros in das jeweilige räumliche Gefüge einzupassen sind. Jeweils zwei Vorstandsmitglieder sind einem Sekretariat mit zwei Sekretärinnen zugeordnet.

Bestand
Für die Umsetzung wurde eine Ecksituation im Bestand gewählt, die über großzügige Flächen und Raumhöhen (4,20 m) verfügt. In diesem Bereich handelt es sich überdies um hoch installierte Zonen, nicht so sehr aufgrund der Anforderungen an die Vorstandsbüros, sondern vielmehr weil die Räume nahe am zentralen Verteiler für Daten und Elektro gelegen sind und die Versorgung für einen wesentlichen Teil des Hauses durch diesen Bereich geführt werden muss. Ebenso konnten wesentliche Teile der Technik in einem vorhandenen Bodenkanal aus den Siebzigern nicht verändert werden.

Technische Gebäudeausrüstung
Um auf abgehängte Decken verzichten zu können, wurde die gesamte, umfangreiche neue Technik in einer Vorsatzschale vor der eigentlichen Wand untergebracht. Vorsatzschalen auf dem Bodenkanal nehmen die neukonzipierte Medien- und Datentechnik auf. Im Fensterbereich integrierte Heiz- und Kühltruhen basieren auf dem Direktverdampferprinzip mit Wärmepumpe.

Schränke
Diese Vorsatzschalen sind nur im decken- und bodennahen Bereich mit Technik belegt, so dass vergleichsweise große Hohlräume entstehen, in die Einbauschränke integriert wurden, welche die wesentlichen Ablagemöglichkeiten im Raum aufnehmen.

Oberflächen
Neben den individuellen Holzoberflächen in europäischen Furnieren sind die Böden entsprechend der historischen Ausstattung hochwertige Teppichböden in verschiedenen Farben. Die Wandoberflächen wurden in einer Enkaustik-Technik hergestellt.

Beleuchtung
Die Beleuchtung wurde im Duktus der Möbel an die jeweiligen räumlichen Gegebenheiten angepasst und besteht aus einer plissierten Stoffleuchte mit 200 cm Durchmesser, die den Raum im Wesentlichen indirekt über die Abstrahlung an die Decke beleuchtet.

Ausdruck
Die Vorstandsbüros sollten zwar individuell gestaltet werden und sich voneinander unterscheiden, aber auf derselben Systematik beruhen. Die Ausstattung besteht neben der Ablagemöglichkeit in den Schränken aus einem Schreibtisch und einer Besprechungssituation.

Möbel
Es wurde eine Möbellinie entwickelt, die einen identischen dunklen Unterbau mit verschiedenen Hölzern kombiniert: Der Schreibtisch besteht aus einem Korpus, das die Grundfunktionen wie Schubläden und Dockingstation für den Computer aufnimmt. Die raumhaltige Platte dient zur Verlegung aller notwendigen Steuerleitungen für Medien, Daten und Raumtechnik. Die Besprechungssituation wurde analog entwickelt. Das Ergebnis ist eine Möbellinie, deren verschiedene Teile individuell fortgeschrieben und an die jeweilige Situationen angepasst werden.

Projektinformationen

Projekttyp: Design, Innenarchitektur
Standort: München
Bauherr/in: Münchner Rückversicherungsgesellschaft AG
Projektstatus: Gebaut
Fertigstellung: 2001
Architektur: Hild und K Architekten
Andreas Hild, Dionys Ottl
Projektleitung: Birgit Breu
Claudia von Hessert
Dionys Ottl
Fotografie: Michael Heinrich