Suche
Close this search box.

Münchener Rück – Vorstandsbüros Süd 1

Aufgabe
In gläsernen Aufbauten eines soeben sanierten Gebäudes in unmittelbarer Nähe zum Haupthaus waren Vorstandssituationen zu planen. Die Räume unterschieden sich im Ausstattungsgrad nicht von den übrigen Räumen im Haus. Es war darauf zu achten, dass die Räume jederzeit wieder in normale Mitarbeiterbüros umgewandelt werden können.

Möbel
Es kam die gleiche Möbellinie zur Ausführung wie im Hauptgebäude. Da das gesamte Haus aber Wände aus Gussglas aufweist, war es nicht möglich Schränke an die Wände zu stellen. Die Lösung bestand in einem drehbaren Möbel aus Corian, das verschiedene Boxen mit Ablagemöglichkeiten aufnimmt und somit frei im Raum aufgestellt werden kann.

Oberflächen
Abweichend vom übrigen Haus kamen Vorhänge zum Einsatz, die in einer umlaufenden Schiene den gesamten Raum einhüllen und sowohl eine Modulation des Lichtes als auch die Aufgabe eines zusätzlichen Schallschutzes übernehmen.

Beleuchtung
Auch die Deckenleuchte ist aus Corian gefertigt. Dieser Werkstoff ermöglicht durch seine thermische Verformbarkeit freie Formen. Der Umriss der Leuchte ergibt sich einmal aus der Tatsache, dass verschiedene Revisionsdeckel und Abluftöffnungen abgedeckt werden sollten, zum anderen aus der Beleuchtungsstärke, durch die unterschiedliche Bereiche des Raumes zoniert werden. Das Corian ist auf der Innenseite eingefräst, wodurch die Wange der Leuchte in eingeschaltetem Zustand eine textile Hinterleuchtung erhält.

Projektinformationen

Projekttyp: Design, Innenarchitektur
Standort: München
Bauherr/in: Münchner Rückversicherungsgesellschaft AG
Projektstatus: Gebaut
Fertigstellung: 2002
Architektur: Hild und K Architekten
Andreas Hild, Dionys Ottl
Projektleitung: Claudia von Hessert
Fotografie: Michael Heinrich