Suche
Close this search box.

Münchener Rück – Neuer Sitzungssaal

Aufgabe
Der „Neue Sitzungssaal“ war mit modernster Konferenztechnik auszustatten und sollte unterschiedliche Nutzungen u.a. für Konferenzen, Tagungen und Präsentationen ermöglichen. Die heterogene Nutzung des Raumes sollte darüber hinaus für unterschiedlich große Personenkreise ermöglicht werden, denen der Raum jeweils anzupassen ist.

Technische Ausrüstung
Um abgehängte Deckenkonstruktionen zu vermeiden, wird die für den hygienischen Luftwechsel erforderliche gekühlte bzw. beheizte Luftmenge über einen als Druckboden ausgebildeten Hohlraumboden eingebracht. Eine in den Vorraum integrierte Rampe überwindet unmerklich den dafür notwendigen Höhenunterschied. Eine zusätzliche Raumkonditionierung erfolgt über Direktverdampfer-Truhen (Heizen / Kühlen) in den Heizkörpernischen. Um die unterschiedlichen technischen Anforderungen mit dem Ausdruck des Raumes vereinbaren zu können, wurde ein Sockel aus schwarzen und naturfarbenen Kirschholzstäben eingeführt. Durch das Weglassen der dunklen Stäbe wurden die verschiedenen Lüftungsöffnungen nahezu unsichtbar hergestellt. Die Medientechnik zeichnet sich durch hohe Installationsdichte für Diskussionsanlage, Lautsprecheranlage, Rückprojektoren, EDV etc., die in das anspruchsvolle Raumkonzept zu integrieren waren, aus. Farbige Touch-Panels ermöglichen eine komfortable Bedienung der Medien-, Licht- und Klimatechnik.

Beleuchtung
Die Leuchten sind ein wesentliches Thema des Raumes. Sie stellen unterschiedliche Lichtstimmungen zur Verfügung und nehmen überdies in ihrem Mittelbereich die sehr umfangreiche Kommunikationstechnik des Raumes auf. Es wurde ein Möbelsystem entwickelt, das den verschiedenen Nutzungsprofilen Rechnung trägt und freie Tischsituationen herstellen lässt.

Projektinformationen

Projekttyp: Design, Innenarchitektur
Standort: München
Bauherr/in: Münchner Rückversicherungsgesellschaft AG
Projektstatus: Gebaut
Fertigstellung: 2001
Architektur: Hild und K Architekten
Andreas Hild, Dionys Ottl
Projektleitung: Dionys Ottl
Fotografie: Michael Heinrich