Suche
Close this search box.

Großes Kino!

Vom 10. – 20. Februar 2022 finden die 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin als Präsenzveranstaltung statt. Am Ende des zweiten Pandemiewinters ist das an sich schon eine kleine Sensation! Einer von zahlreichen Spielorten ist der von Hild und K im Zuge des Großprojekts „Bikini Berlin“ revitalisierte und 2013 wiedereröffnete „Zoo-Palast“, einst Hauptschauplatz der Berlinale. Hinter der aufwändig wiederhergestellten Fassade der Fünfziger-Jahre Lichtspiellegende findet man heute ein Premiumkino mit rund 1.700 Sitzplätzen. Selbstverständlich wird für die Weltpremieren, die man im Zuge des Festivals hier feiert, der rote Teppich ausgerollt…

Gleich nebenan halten zeitgleich ganz andere Akteure ihren Einzug. Soeben begonnen hat die Baustelleneinrichtung für die Revitalisierung des sogenannten „Großen Hochhauses“, ebenso wie das Lichtspielhaus Teil des denkmalgeschützten Ensembles „Zentrum am Zoo“. Mit diesem Projekt setzen Hild und K die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Bayerischen Hausbau im Herzen der City West fort.

Nach sorgfältiger Befundung und Planung in enger Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden können nun die umfangreichen Maßnahmen beginnen. Im ersten Licht des Morgens rollen die schweren Baumaschinen an.

Ein roter Teppich wäre da schnell verschlissen. Doch auch die Stars der Baustelle bekommen ihren ganz besonderen Untergrund: Um die Außenflächen zu schützen und einen Austausch des Straßenpflasters vermeidbar zu machen, wurde in den besonders beanspruchten Bereichen Asphalt verlegt.

Nachdem die Wege für den An- und Abtransport der Baumaterialien geebnet sind, kann es losgehen mit der Rückführung aller Etagen auf die Originalsubstanz, dem neuen Innenausbau und der technischen Ertüchtigung. Uuuuuuund Action!!!!