Suche
Close this search box.

Den Sockel feiern!

Das Buch „Der Sockel. Architektur – Wirkung – Wiederbelebung“ kam schon im Sommer 2021 heraus. Die Veröffentlichung des vermutlich ersten deutschen Grundlagenwerkes zu diesem unterschätzten Bauteil ist also schon ein bisschen her. Aus allgemein bekannten Gründen mussten wir auf eine Buchpräsentation bisher verzichten. Am 22. September aber ergriffen wir gemeinsam mit der Architekturgalerie München die Gelegenheit, diese nachzuholen. Etwa hundert Gäste versammelten sich im Bunker in der Blumenstraße, um den Sockel zu feiern.

Fotos: Thiritsara Chaimod

In einer kurzen Eröffnungsrede stellte Autor und Büropartner Matthias Haber das im Berliner Gebrüder Mann Verlag erschienene Werk vor. Der Sockel bestimme ganz entscheidend die Wahrnehmung eines Gebäudes, die im Alltag meist aus der Fußgängerperspektive heraus stattfinde, so Haber. Mit seiner Publikation wolle er die im frühen 20. Jahrhundert abgebrochene ästhetische Diskussion zum bewussten gestalterischen Umgang mit der konstruktiven Notwendigkeit des Gebäudefundaments wiederbeleben.

Die Hochachtung für den Sockel spiegele sich auch in der Buchgestaltung wieder. Hild und K als Herausgeber hätten hier „alles ausgereizt, was die Buchbindekunst so hergibt“. Den Einband ziert ein Materialwechsel von Leinen zu durchgefärbtem Papier, dazu kommen Schmuckprägung und Farbschnitt.

Für die anschließende literarische Kostprobe aus dem Werk war die Münchener Schauspielerin Monika Manz gewonnen worden. Sie sei bereits nach der flüchtigen Lektüre des Buches so „infiziert“, dass sie überall nur noch Sockel sehe, sagte Manz. In ihrer Lesung vollzog sie eine Art Rundgang durch die zentralen Kapitel. Dabei gelang ihr das Kunststück, deren Inhalte ebenso amüsant wie eindrücklich zu vermitteln. Mit freundlicher Genehmigung der Vortragenden dürfen wir hier einen Mitschnitt zum Nachhören präsentieren.

Schließlich ergriff die organisatorische und kuratorische Leiterin der Architekturgalerie München, Nicola Borgmann, das Wort. Nicht ganz zufällig fiele die Veranstaltung in eine bauliche Umbruchzeit. Dank vielfältiger gesellschaftlicher Unterstützung bei Planung, Genehmigung, Finanzierung und Realisierung konnte im August und September ein Teilabbruch der Decke im zweiten Obergeschoss zur Erweiterung der Ausstellungsräume durchgeführt werden. Ehrenamtlich verantwortlich für die Genehmigungsplanung und Bauleitung war Hild und K Geschäftsführer Dionys Ottl (mit im Bild), unterstützt durch Mitarbeiter Tobias Ratzesberger. Der ebenfalls ehrenamtlich tätige Abbruchunternehmer Michael Ott hatte die Baustelle gerade erst übergeben, der offene Durchbruch für die Treppe vom ersten ins zweite Obergeschoss trug sehr zum besonderen Flair des Abends bei.

Die meisten Gäste zog es dann aber schließlich doch ins Erdgeschoss. Hier bestand bei Wein, Apfelschorle und kleinen Snacks Gelegenheit zum geselligen Austausch über den Sockel und andere fundamentale Themen des Lebens.

Hild und K (Hrsg.); Matthias Haber (Autor)
Der Sockel. Architektur – Wirkung – Wiederbelebung
Gebrüder Mann Verlag, Berlin 2021

ISBN 978-3-7861-2862-5 (Print)
ISBN 978-3-7861-7509-4 (E-PDF)

Übrigens: Für die nächsten notwendigen Schritte zur Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen im Bunker fehlen noch ca. 50.000 €. Wie Sie die Architekturgalerie unterstützen können, erfahren Sie auf deren Website