Archiv

Bestes Umspannwerk

Am Abend des 25. Januar 2019 wurde im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt der renommierte DAM Preis vergeben. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner für die Modernisierung und den Umbau des Kulturpalastes Dresden. Neben dem eigentlichen Siegerprojekt zeigt die Ausstellung „DAM Preis 2019 – Die 25 besten Bauten in/aus Deutschland“ auch die weiteren Nominierungen, die eine Jury im Vorfeld ausgesucht hatte.

Darunter vertreten ist auch unser 2017 in Betrieb gegangenes Umspannwerk Schwabing, was uns natürlich ganz besonders freut. Nachdem es innerhalb der präsentierten Auswahl den einzigen Funktionsbau seiner Art darstellt, dürfen sich Hild und K als Architekten des aktuell besten Umspannwerks in (oder aus) Deutschland rühmen…

Die von Christina Gräwe und Yorck Förster kuratierte Ausstellung ist noch bis zum 22. April zu sehen. Begleitend dazu erschienen ist das „Deutsche Architektur Jahrbuch 2019“ bei DOM publishers / Berlin. In eigens entstandenen Beiträgen renommierter Autorinnen und Autoren werden Preisträgerprojekt und nominierte Gebäude eingehend besprochen.

Fotos: Faraneh Farnoudi