Suche
Close this search box.

Glamour für alle!

Der BDA Preis Bremen wird seit 1974 alle vier Jahre für herausragende Gebäude vergeben, die im gleichnamigen Bundesland errichtet wurden. Am 22. Februar konnte der Landesvorsitzende Martin Pampus im altehrwürdigen Rathaus der Hansestadt vier Preise an Architekturbüros und Bauherren vergeben. Hild und K und GEWOBA wurden für das „Grüne Haus am Hohentorsplatz“ ausgezeichnet.  

Veranstaltungsfotos: Nikolai Wolff / Fotoetage

Urkunden und Plakette nahmen stellvertretend für das gesamte Team Hild und K Büropartner Matthias Haber sowie Vertreter von GEWOBA und Architekten_FSB (Ausführungsplanung und Ausschreibung) entgegen. Die gemeinsame Intention von Architekten und Bauherrin war es gewesen, innerhalb des notwendigerweise begrenzten Budgets höchste architektonische Qualität zu schaffen. Und diese auch für die Bewohnerinnen und Bewohner des zum weit überwiegenden Teil gefördert vermieteten Gebäudes erlebbar zu machen.

Dass dieses Ziel tatsächlich erreicht wurde, dafür steht der Bericht von Jurymitglied Laura Weißmüller. Wir zitieren aus dem Katalog zur begleitenden Ausstellung, die noch bis zum 15. März in der Unteren Rathaushalle zu besichtigen ist: „Vollends begeistert hat uns das „Grüne Haus am Hohentorsplatz“ vom Büro Hild und K als kluger Stadtbaustein. In seiner Wirkung ist es geradezu mondän, in seiner Ausführung bis ins Detail sehr fein. Wie preiswürdig das ist, bewies uns bei der Besichtigung im Haus auch die kurze Begegnung mit einem Bewohner. Warum wir denn die Architektur so genau betrachten würden, fragte dieser argwöhnisch, ob wir vielleicht wegen einer Mieterhöhung kommen würden? So als würde gute Architektur nur einem bestimmten Klientel zustehen, so als dürften nur Menschen in ausgezeichneten Häusern wohnen, die sich das auch leisten können. Das Grüne Haus mit seiner so glamourös schimmernden Fliesenfassade beweist, dass dies nicht der Fall sein muss…“

Wir freuen uns sehr über dieses Lob und die damit verbundene Anerkennung unserer Arbeit!