Suche
Close this search box.

Ausgezeichneter Hinweis

Der Award „Wohnbauten des Jahres“ wird seit 2019 vom Callwey Verlag gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft vergeben. 2022 stand das Preisverfahren im Zeichen der Nachhaltigkeit. Der Fokus lag nicht nur auf den ideenreichsten Baukonzepten, sondern auch auf deren optimaler Boden- und Raumnutzung im gesellschaftlichen und sozialen Kontext. Neben einundvierzig Auszeichnungen vergab die Jury acht Anerkennungen und einen ersten Preis. In eben dieser aufsteigenden Reihenfolge war auch die von Judith Rakers moderierte Preisverleihung am 10. Oktober im Münchner Haus der Architektur organisiert. Schultheiss Wohnbau Vorstand Rüdiger Sickenberg und Hild und K Büropartner Dionys Ottl hatten also schon eine ganze Weile gespannt ausgehalten, bevor sie, sichtlich erfreut, die Anerkennung für das gemeinsame Projekt Wohnen an der Werderstrasse entgegennehmen durften.

Fotos: Peter Johann Kierzkowski / Callwey

Juror Simon Dietzfelbinger (Drees & Sommer) stellte in seiner Laudatio auf die Strategie des Urban Mining ab, in deren Zuge historische Sandsteinelemente eines Vorgängerhauses als Spolien in die Brüstungen der neuen Loggien integriert wurden: „Die Jury des Wettbewerbs hat diesen aktiven Hinweis auf die Historie in Verbindung mit der insgesamt gelungenen Integration in die gründerzeitliche Umgebung gewürdigt.”

Den Preis begleitet eine hochwertige Publikation, die alle fünfzig ausgewählten Projekte im Rahmen eines eigenen Gebäudeporträts vorstellt. Das Jahrbuch „Ausgezeichneter Wohnungsbau 2022“ ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Cornelia Hellstern und Simon Dietzfelbinger
Ausgezeichneter Wohnungsbau – Wohnbauten des Jahres 2022
2022. 360 Seiten, 400 farbige Abbildungen und Pläne
23 x 30 cm, gebunden
€ [D] 98,- / €[A] 100,80; sFr. 132,00
ISBN: 978-3-7667-2586-8