Suche
Close this search box.

Wachsendes Quartier

Am 23. Juli ging in der Region Stuttgart das IBA‘27 Festival zu Ende. Einen Monat lang wurden hier in Vorausschau auf die Internationale Bauausstellung 2027 Themen und Projekte ausgestellt. Mit dabei das in Planung befindliche Quartier an der Böckingerstrasse.  Am 24. Juni konnten sich Besucher vor Ort beim Nachbarschaftsfest der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) informieren. Bereits in die Konkretisierung der Vorüberlegungen aus dem Planungswettbewerb waren Bürgervertreterinnen eng eingebunden gewesen.

Alle Fotos: Sebastian Bullinger

Um die Dimensionen des neuen, sozial durchmischten Stadtquartiers mit über vierhundert Wohnungen und vielfältigen weiteren Angeboten auf dem Baufeld zu veranschaulichen, hatte sich die SWSG etwas Besonderes einfallen lassen. Maisfelder markieren die Grundfläche für jeden der insgesamt fünfzehn Neubauten. Von einer Aussichtsplattform aus war so schon vor dem eigentlichen Baubeginn ein Überblick über die künftige Siedlung zu gewinnen.

Am Boden informierten Stelen über die einzelnen Gebäude, bei deren Gestaltung zukunftsfähige, ökologische Bauformen eine große Rolle spielen.

Die beiden Besucherinnen auf dem Foto interessieren sich offenbar besonders für das künftige IBA’27 Haus. Das in nachhaltiger Holzbauweise errichtete Gebäude soll vor allem durch neue Wohnformen auf aktuelle Herausforderungen reagieren: „Das sogenannte Cluster-Wohnen ermöglicht seinen Bewohner*innen maximale Flexibilität: Denn Cluster-Wohnen bedeutet, jede Hauptwohnung verfügt über einen zentralen Wohnungseingang sowie großzügige Gemeinschaftsräume, wie Küche und Wohnzimmer. Aus dem Gemeinschaftswohnbereich erschließen sich die angeschlossenen, kleineren, »privaten« Wohnungen der Bewohner*innen, welche jede für sich wiederum mehrere Zimmer (inkl. Küchenzeile, Bad, Wohn- und Schlafraum) beinhaltet. Je nach Lebenssituation lassen sich zudem verschiedene Wohncluster zusammenlegen, sodass größere und kleinere Wohnungen flexibel generiert werden können.“ (SWSG)