Suche
Close this search box.

Neubau für basic in München

Am 17. Dezember des vergangenen Jahres eröffnete die basic AG einen neuen Markt im Westen Münchens, an der Gabelung Amalienburg- und Menzingerstraße. Geplant wurde der Neubau von Hild und K Architekten in Gemeinschaft mit Karsten Sieb. Der Entwurf integriert regionale Einzelelemente in einen modernen Baukörper und transformiert damit das Hergebrachte.

““

So spielen die sichtbare Holzkonstruktion des Dachtragwerks und der unbemalte Kratzputz der Außenseite, der seine Farbigkeit ausschließlich durch die verwendeten Materialien erhält, auf vorgefundene Bautraditionen an. Ungewöhnlich hingegen ist die Form des Baukörpers: Die Dreiecksform und städtebauliche Disposition des innerhalb der Straßengabelung gelegenen Grundstücks verlangte nach einer „Spitze“ an der Schmalseite des Gebäudes. Erreicht wurde diese durch ein perspektivisch ansteigendes Haus. Der helle und großzügige Innenraum des Marktes erhebt sich von einer breiten niedrigen Eingangszone zu einem überdimensionierten Sprossen-Fenster, das die Straßenansicht des Gebäudes dominiert.

““

Den Besuchern sollte dieses Skywindow über die vielbefahrene Straße hinweg freie Sicht in den Himmel gewähren. Leider ist der schöne Ausblick derzeit von Werbung verdeckt. Auf Wiedereröffnung des Fensters nach der Einführungsphase bleibt zu hoffen!